Was ist Tanztherapie?


Tanztherapie ist eine Bewegungstherapie, also ein körperpsychotherapeutisches Verfahren.


Der Körper und die Psyche werden durch Bewegung und Tanz wieder in ein Gleichgewicht gebracht.


Der Tanz in der Tanztherapie ist eine authentische Form der Bewegung,

die keiner tänzerischen Erfahrung bedarf.

Es hat nichts mit "schön Tanzen" zu tun, es geht um den eigenen, ganz persönlichen Ausdruck dessen, was in mir ist.


In der Tanztherapie können einerseits innere Themen, Probleme und Prozesse durch die Bewegung, also den Tanz, körperlich ausgedrückt werden und andererseits kann durch die Bewegung der Zugang zu inneren Themen gefunden werden.


Durch das anschließende, reflektierende Gespräch werden Bewusstseinsprozesse angestoßen, die Körper, Psyche und Geist wieder zusammen bringen.


Schon Christian Morgenstern sagte: Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“

 

 

 

Für wen ist Tanztherapie geeignet?

 

 

 

Tanztherapie eignet sich für Männer, Kinder und Frauen, jeden Alters, sie fördert die Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungsfähigkeit

 

 

Tanztherapie ist bei allen psychischen und psychosomatischen Beschwerden eine geeignete Therapieform.

 

z. B. bei

Essstörungen

leichten bis mittleren depressiven Verstimmungen

Zwangsstörungen

Angststörungen

Anpassungsstörungen (z.B. nach einer Trennung/einem Todesfall, einer schweren Erkrankung)

Kontakt- und Beziehungsproblemen

bei körperlichen Erkrankungen zur Krankheitsverarbeitung

Burn-out

Persönlichkeitsstörungen

 

 

 

 

 

 

Top